Termine Speedway-Liga Nord – Speedwayteam Wolfslake ist mit dabei

Saisonplan in Zahlen Ein Heimrennen, zwei Junioren C, drei 500-er Fahrer, vier Rennen – das sind die Rahmenbedingungen für die Teams aus fünf Regionen, in der 6. Saison der Speedway-Liga Nord, zu der sich sieben Vereine eingeschriebenen haben.

Die regionale Rennserie startet am 18. Juni in Moorwinkelsdamm und schließt am 2. Oktober mit dem Rennen in Brokstedt ab. Lokale Highlights werden die beiden Derbys zwischen dem MSC Dohren und dem MSC Moorwinkelsdamm sowie zwischen dem MC Güstrow und dem MC Bergring Teterow sein. Alle Rennen der Serie sind stark besetzt. Sie versprechen mit ausgeglichenen Fahrerfeldern Spannung in 20 Vorläufen und zwei Final-Heats. Ein Novum in der Liga-Geschichte: Am 3. und 4. September bieten die Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern ihren Fans ein Speedway-Liga-Nord-Wochenende.

Kniffelig war die Planungsphase, trickreich die Lösung: Vor allem die Terminüberschneidung am 3. September zwischen dem SLN-Lauf in Güstrow und dem SpeedwayTeam-Cup-Rennen in Berghaupten hatte es in sich. Immerhin sind zwei Vereine in beiden Wettbewerben aktiv und fast alle Teams haben S-T-C-Fahrer in ihren Reihen. Die unten stehende Planung lässt auf einen weitgehend reibungslosen Ligabetrieb hoffen. Möglich wurde diese durch die Flexibilität aller Teamleitungen und eine enge Zusammenarbeit mit der „Speedway Veranstalter Gemeinschaft“. Diese ist für den im deutschen Bahnsport wichtigen Speedway-Team-Cup verantwortlich.

In die SLN-Planung flossen erstmals auch die „Saisonkilometer“ ein. Die Stadionabstände für die drei Auswärtsrennen sind so gleichmäßig wie möglich auf die Teams verteilt und betragen durchschnittlich etwa 1000 km. Bis Mitte März haben die Teams noch Zeit, an ihren Kadern zu feilen. Soviel sei schon jetzt verraten: Die Vereine in der SLN nehmen 2022 über 50 Fahrerinnen und Fahrer unter Vertrag. – Ein toller Erfolg vor der Saison.

Weitere aktuelle Infos gibt’s hier: https://www.speedway-liga-nord.de/

Hendrik Jähn, Schriftführer des federführenden MSC Brokstedt e.V. im ADACpowered by
Hendrik Jähn
Holger Bornschein